GS Tailleur, 3-teilige Jacke DOB

Unterlagen zum Mitzeichnen finden Sie unter Downloads

Der unaufhaltsame Marsch der Frauen in die Kaderabteilung der Firmen fordert Geschäftsbekleidung, weiblich, kompetent, kreativ und stark, weit entfernt von Männer-Dresscodes. Die Politikerinnen zeigen es vor, das Design ist längstens bereit. Der Rahmen liegt zwischen klassisch und modisch, zwischen Körper umhüllend bis Körper betonend. Immens ist der Spielraum. Schultern schmal und breit, Kragen halsnah und halsfern, Taillen-kurz bis Oberschenkel-lang, schmale und breite Kragenformen, Spitzrevers und Deco-Revers, klassisch und verspielt. Jede grosse Design-Linie trägt mit eigenen Tailleurmodellen zur optischen Vielfalt in der weiblichen Chefetage bei.

Konstruieren Sie die Schnittmuster für Ihr Outfit selber. Entwerfen und schneidern Sie IHRE Jacke, IHREN Blazer. Der Modellschnitt ist abgeleitet vom angepassten Grundschnitt im persönlichen Austausch oder online. Lassen Sie sich in den PVM-Videos inspirieren von den vielen wunderschönen Modellen, die über unsere Lehrgänge entstanden sind. Alles Schnitttechnische zum Blazermodell finden Sie in Thema 6 unserer Fernausbildung Schnittmuster zeichnen https://modeschule.ch/schnitt_t6.

Die 3-teilige Jacke ist eine Ableitung des GS’s der 2-teiligen Schnittaufstellung, die in Lernvideo 14 präsentiert wurde. Konstruktionsmasse und Rasteraufstellung sind gleich. Taillenlinie, seitliche Taillierung, sowie der RT-Abnäher werden lediglich markiert.

Warum 3-teilig? Ein zusätzliches Seitenteil wird abgeleitet. Darin liegt das Geheimnis der Eleganz und liefert uns einen der wichtigsten Grundschnitte.

Falls Sie den Wunsch haben,

… alles zum Blazer zu lernen, Kleidung nach eigenen Vorstellungen zu designen, dann sind Sie bei uns richtig. Unser umfassender Fernlehrgang Schnittmuster zeichnen in 6 Themen, Fernausbildung Schnittmuster zeichnen, bietet Ihnen die vollständige Ausbildung.

Beim nächsten Mal geht es um den Veston, die 3-teilige Ableitung HAKA. Schön, wenn Sie wieder mit dabei sind. Denn…

…Schnittmuster selber zu konstruieren – damit tauchen Sie ein ins eigene Design für Kleider und Mode.

So long Barbara Wegelin

Schreibe einen Kommentar