GS Veston, 3-teilige Ableitung HAKA

Unterlagen zum Mitzeichnen finden Sie unter Downloads

Liebe Schnittfreundinnen, liebe Schnittfreunde

Eine Fülle an Vestonformen zeigt uns das grosse Design, keine behutsamen Neuerungen, sondern ganze Silhouetten. Ein Muster-, Stil- und Stoffmix kreuz und quer. 1-Knopf-Verschlüsse werden zu engen Schlaghosen kombiniert und erinnern an die 70er-Jahre. 2-Knopf-Verschlüsse werden zu Polos und Hosen mit vertieften Schrittlinien getragen, wobei die Hose mit Bügelfalte gearbeitet ist. 3-Knopf-Verschlüsse sind kombiniert mit überlangen Hemden und Hosen. Jedes Outfit ist eine Gesamtkomposition, harmonisch und in sich ruhend, mit eigener Aussage und Bodenhaftung. Das Spiel mit den Schultern zeigt uns breite, schmale, gerade, abfallende, runde und weiche Formen. Wir sehen Kragen mit Spitzrevers, eher breiten Reversformen, im jungen sportlichen Bereich mit Kapuze. Es ist ein Bild der Hoffnung auf die neuen Männer. Männer, die sich verabschieden von Gier und Ausnutzung von Allen und Allem, sich hinwendend zu Lebensfreude und Genuss.

Konstruieren Sie die Schnittmuster für Ihr Outfit selber. Entwerfen und schneidern Sie IHRE Jacke, IHREN Blazer. Der Modellschnitt ist abgeleitet vom angepassten Grundschnitt im persönlichen Austausch oder online. Lassen Sie sich in den PVM-Videos inspirieren von den vielen wunderschönen Modellen, die über unsere Lehrgänge entstanden sind. Alles Schnitttechnische zum Blazermodell finden Sie in Thema 6 unserer Fernausbildung Schnittmuster zeichnen https://modeschule.ch/schnitt_t6.

Die Ausgangslage des Vestons ist der GS der 2-teiligen Jacke HAKA (Lernvideo 16). Hier werden die Teilungsnähte des Seitenteils eingefügt. Es entsteht die 3-teilige Jacke, aus der alle diese neuen, aktuellen, spannenden, kreativen, individuellen, wunderschönen Vestons abgeleitet sind.

Falls Sie den Wunsch haben,

… alles zum Blazer zu lernen, Kleidung nach eigenen Vorstellungen zu designen, dann sind Sie bei uns richtig. Unser umfassender Fernlehrgang Schnittmuster zeichnen in 6 Themen, Fernausbildung Schnittmuster zeichnen, bietet Ihnen die vollständige Ausbildung.

Beim nächsten Mal geht es um den 2-teiligen Ärmel, der zum Tailleur und zum Veston gehört. Es freut mich, wenn Sie wieder mit dabei sind. Denn…

…Schnittmuster selber zu konstruieren – damit tauchen Sie ein ins eigene Design für Kleider und Mode.

So long Barbara Wegelin