GS Tailleur-Ärmel

Unterlagen zum Mitzeichnen finden Sie unter Downloads

Liebe Schnittfreundinnen, liebe Schnittfreunde

Der passende Ärmel zu den klassischen Jacken – dem Tailleur und dem Veston – ist der 2-teilige Ärmel. Wie der Name sagt besteht er aus zwei Teilen. Sie formen die Armbewegung nach. Die hintere Teilungsnaht verläuft über den Ellbogen und ist leicht gewölbt, die vordere folgt mit einer Hohlung der Beugung des Arms. Die Konstruktion ist eine Ableitung des Ärmels mit Einhalteweite, der in Lernvideo 15 angeleitet ist. Da dieser Ärmel sowohl schön, als auch bequem ist, treffen wir ihn neben dem klassischen Design bei ebenso vielen modischen Jacken und Mänteln an.

Konstruieren Sie die Schnittmuster für Ihr Outfit selber. Entwerfen und schneidern Sie IHRE Jacke, IHREN Blazer. Der Modellschnitt ist abgeleitet vom angepassten Grundschnitt im persönlichen Austausch oder online. Lassen Sie sich in den PVM-Videos inspirieren von den vielen wunderschönen Modellen, die über unsere Lehrgänge entstanden sind. Alles Schnitttechnische zum Blazermodell finden Sie in Thema 6 unserer Fernausbildung Schnittmuster zeichnen https://modeschule.ch/schnitt_t6.

Lernvideo 22 vervollständigt die Grundlagen des Schnittzeichnens, die in der Folge zum grossen Design führen. Jeder Entwurf, jedes Kleidungsstück, jede Kollektion begann einst hier. An diesem Punkt startet das eigentliche Schnittzeichnen. Alle gezeigten Grundschnitte führen zu einem der 6 Themen, die Inhalt unserer umfassenden Fernausbildung Schnittmuster zeichnen sind.

Es ist der Weg zum Eigenentwurf, bereichernd und erfüllend. Leben Sie den Traum, gehen Sie den Weg. Mit Freuden erwarte ich Sie in der wundervollen Welt des Modedesigns.

In der PVM-Blogreihe geht es um die 8 Themen der Professionellen Verarbeitungs-Methode PVM, Neben unzähligen Modellinspirationen sehen Sie Details aus der Verarbeitung. https://modeschule.ch/pvm,

In den Specials sehen Sie Design-Modelle, die über unsere Lehrgänge entstanden sind. In den Detailthemen geht es ums Modedesign. Es freut mich, wenn Sie weiterhin mit dabei sind. Denn…

…Entwurf, Schnitt und Verarbeitung – damit erschaffen Sie Ihr persönliches Design in Mode und Kleidung.

So long Barbara Wegelin